AktuellesEntwicklungskonzeptLAG
Startseite > LEADER > > Aktuelles
 
zurück zur Übersicht

29.07.2013 4. Treffen des Arbeitskreises ´Siedlungsentwicklung und Kulturlandschaften´

Mitglieder der Heimatvereine erkunden Engden und Drievorden
 
Im Rahmen des Kooperationsprojektes mit der Grafschaft Bentheim unternahmen nun Vertreter/innen der Heimatvereine aus dem südlichen Emsland eine Bereisung durch Engden und Drievorden.

Dazu hatte der lokale Heimatverein in Abstimmung mit dem Emslandmuseum Lingen (Ems), das die Betreuung des Projektes übernimmt, ein attraktives Besichtigungsprogramm mit traditionellen Bauernhöfen, historischen Kulturlandschaftsbildern und Natur zusammengestellt.
Nach einem Rundgang durch Engden mit vielen Erläuterungen u.a. von Hofbesitzern startete die Gruppe zu einer Busrundfahrt durch die Engdener Wüste und den Ortsteil Drievorden.
 
Nach den ersten theoretischen Treffen und der Auswertung der Fragebögen dienen die beispielhaften Besuche vor Ort nun vor allem der Vertiefung der Projektinhalte.
 
Der Arbeitskreis wird sich das nächste Mal am Mittwoch, 18.09.2013 in Lohne treffen.
 
 
 
Mitglieder des AK auf dem Hof Theißing in Engden
Foto: Andreas Eiynck