AktuellesEntwicklungskonzeptLAG
Startseite > LEADER > > Aktuelles
 
zurück zur Übersicht

21.06.2013 3. Treffen des Arbeitskreises ´Siedlungsentwicklung und Kulturlandschaften´

Mitglieder der Heimatvereine unternehmen eine Bustour durch die Gemeinde Bawinkel
 
Bereits zum 3. Mal kamen die Vertreter/innen der Heimatvereine aus dem südlichen Emsland sowie aus Engden und Lohne in der Grafschaft Bentheim im Rahmen des gemeinsamen Projektes der LAG "Südliches Emsland" und der LAG "Region Grafschaft Bentheim e.V." zusammen.

Nach den zwei Sitzungen im Emslandmuseum in Lingen fand nun ein erster Außentermin statt, um Elemente der Kulturlandschaft auch einmal direkt vor Ort in Augenschein nehmen zu können.
 
Der Heimatverein Kirchspiel Bawinkel e.V. hatte hierzu ein ansprechendes Programm mit vielen Anlaufpunkten aufgestellt. Hofbesitzer und auch Dr. Eiynck, der das Projekt zusammen mit seinem Team vom Emslandmuseum federführend koordiniert und betreut, informierten anschaulich über traditionelle landwirtschaftliche Nebengebäude und weitere lokale Besonderheiten wie die "Glupen".
 
Das nächste Treffen des Arbeitskreises wird am Donnerstag, 25.07.2013 in Engden stattfinden.
 
 
Die Teilnehmer/innen vor der Bustour an der neuen Demonstrationswerkstatt für altes Handwerk im Alexanderpark in Bawinkel